Ganz neu: Das Draußendiplom – Naturbeobachtungen über ein Jahr

Beim Gelsenkirchener Umweltdiplom gibt es in diesem Jahr eine brandneue Veranstaltung: Das „Draußendiplom“.
Weil die meisten von euch, die beim Umweltdiplom mitmachen viel lieber draußen als drinnen spielen, haben wir uns gedacht, dass ihr bestimmt gern ein Zusatzdiplom machen würdet. Ihr wisst ja schon, dass es sich draußen besser toben, schreien, rennen und Quatsch machen lässt.
Beim Draußendiplom könnt ihr noch mehr erleben!

Worum geht es dabei? Ihr könnt euch fühlen wie echte “wilde Kinder”, wenn ihr bei einer Wanderung im Dunkeln die Resser Mark erkundet. Kriecht da etwas im Finstern? Welche Tiere sind auch nachts noch unterwegs und gibt es  vielleicht auch ohne Sonnenlicht Wunder der Natur zu entdecken?

Allerdings müsst ihr viel mehr Abenteuer bestehen, als eine Nachtwanderung um euer Zusatzdiplom zu erhalten. Denn um echte Experten für Draußen zu werden, müsst ihr an sechs Veranstaltungen teilnehmen. Schon im Frühling trefft ihr euch wieder auf der Forststation Rheinelbe – von dort aus könnt ihr erforschen und entdecken was “wilde“ Kinder draußen wohl zu tun finden, wenn die Pflanzen wieder anfangen zu wachsen und die Tiere aus ihrem Winterschlaf erwachen.

crocus

Aber wie verändert sich die Natur während des Jahres und während der einzelnen Jahreszeiten? Welche Pflanzen kündigen den Sommer an? Welcher Vogel singt denn da? Was bedeuten die Schäfchenwölkchen für unser Wetter? Welche Spiele kann ich im Wald spielen? Was für Pflanzen kann man essen? Wie riecht der Herbst?….. Darauf wird es spannende Antworten geben und auch auf die Frage, was ein “wildes” Kind im Winter draußen finden kann. Denn auch wenn es kalt und vielleicht sogar verschneit ist, gibt es auf Rheinelbe vieles zu entdecken!

Bei der Abschlussveranstaltung kurz vor Nikolaus feiert ihr gemeinsam mit euren Entdecker-Freunden das bestandene
Draußendiplom – was ihr in dem einen Jahr wohl alles gelernt und entdeckt haben werdet!?

Hier sind die einzelnen Termine für euch aufgelistet, damit ihr sofort prüfen könnt, ob ihr an allen Terminen auch Zeit habt! Wir wünschen euch viel Spaß!

Termin 1: Winterwanderung 13.02.15
Termin 2: Im Frühling 24.03.15
Termin 3: Im Sommer 15.06.15
Termin 4: Im Hebst 22.09.15
Termin 5: Im Winter 10.11.15
Termin 6: Abschlussveranstaltung 02.12.15

Fotos: www.pixabay.com

 

Konzeption: Kreative Kommunikations Konzepte GmbH | Design & Programmierung: Pixelartists & Joerg Niemann